THE ONLY ARTIST #16 Gudrun Ingratubun
Geometrische Insel im Verkehr – gerasterte Kastanienblätter in Rostwasser

Info

Es köchelt und dampft im bauhaus reuse. Die Künstlerin Gudrun Ingratubun experimentiert mit Linden- und Kastanienblättern vom Ernst Reuter Platz und taucht diese in Rostwasser. Die bedruckten Stoffe und Papiere werden fortlaufend im Gebäude zum Trocknen aufgehängt.

Teaser Video, Dezember 2020 © zukunftsgeraeusche, Isabelle Kaiser

 

Inhalt

Gudrun Ingratubun faszinieren die sich auf dem Platz verdichtenden Gegensätze. Im Glaspavillon auf dem Platz wird sie aus den Kastanien ein Farbbad kochen, die Linden- und Kastanienblätter in Rostwasser tauchen, auf Papier und Stoff im heißen Farbbad drucken, in den Rastern des Platzes. Auch den letzten Kräutern und Blumen wird Sie versuchen die ihnen immanenten Farben und Strukturen zu entlocken. Hat die Natur hier eine Chance?

Die entstandenen Drucke reifen, trocknen, werden gebügelt. Einige Drucke wird sie von Hand zu Büchern binden, in koptischer Bindung. Zu Notiz- und Skizzenbüchern aus nachhaltigem Graspapier. Um den vielen Fragen Raum zu geben.

Sie wird auch Blätter von anderen Orten drucken, aus der Schillerstraße, vom Gierkeplatz aus Funkenhagen… und mit anderen Pflanzenfarben experimentieren, mit Zwiebelschale und Goldregen. Wir sind gespannt auf die Interaktion vor Ort.

 

Ein kreisrunder Platz, eine große Freifläche, umflossen vom rauschenden Verkehr.
Autoorientierte Stadtplanung.
Relative Ruhe.
Aufgeteilt in Rechtecke, große Wasserflächen, verwilderte Blumenbeete.
Der gläserne Bauhaus-Pavillon. Re used. Ein neuer Impuls.
Bankfundamente ohne Sitzflächen.
Kleinteiliges Pflaster.
Nur eine einzige Unterführung aus dem U-Bahnhof ermöglicht den Zugang.
Wenige Menschen verirren sich hierhin.
Einige überqueren den Platz und verlassen ihn an der anderen Seite,
in der Rotphase für den Autoverkehr.
Rotblühende Rosskastanien in Planquadraten und die Miniermotte.
Winterlinden am Straßenrand.
Die große Sichtachse, zu Siegessäule, Brandenburger Tor und Fernsehturm.
Fotospot.
Der Wind lässt die letzten Herbstblätter zu Boden schweben.

© 2020, Gudrun Ingratubun

 

Biografie

Gudrun Ingratubun, nach ihrem Abitur in Berlin lernte sie Kiswahili und lebte ein Jahr lang als Volunteer bei einer tansanischen Großmutter in einem abgelegenen Dorf im Süden Tansanias. Diese eindrückliche Erfahrung bewegte sie dazu, Landwirtschaft und Englisch in Berlin und Reading (Großbritannien) zu studieren. Ihrer Liebe folgend zog sie später nach Indonesien, arbeitete in Jakarta für das Goethe-Institut, lernte die Sprache und übersetzt seitdem Literatur aus dem Indonesischen ins Deutsche.

Die Teilnahme an Linoldruck- und Buchbindekursen inspirierte sie dazu, kreative Buchprojekte mit Kindern in Jakarta und Berlin zu initiieren. Als ihre eigenen Kinder größer wurden, fokussierte sie sich mehr auf ihre eigene künstlerische Entwicklung und nahm an Workshops zu Pflanzenfarben und Ecoprint teil, um tiefer in eine nachhaltige Kunstpraxis einzutauchen.

Gudrun Ingratubuns Werke wurden im Prinzessinnengarten in Berlin-Kreuzberg und im Rahmen der kreativ-anarchistischen urbanen Flucht-Chronik in der Flipperia, dem ResiArt und dem Organ Kritischer Kunst in Berlin ausgestellt.

THE ONLY ARTIST #16 Gudrun Ingratubun
Geometric island in traffic – gridded chestnut leaves in rust water

Info

It is simmering and steaming in the bauhaus reuse. Artist Gudrun Ingratubun experiments with lime and chestnut leaves from Ernst Reuter Platz and dips them in rust water. The printed fabrics and papers are hung continuously in the building to dry.

 

Teaser Video, December 2020 © zukunftsgeraeusche, Isabelle Kaiser

Content

Gudrun Ingratubun is fascinated by the opposites condensing on the square. In the glass pavilion on the square she will cook a color bath from the chestnuts, dip the lime and chestnut leaves in rust water, print on paper and fabric in the hot color bath, in the grids of the square. Even the last herbs and flowers will try to elicit their immanent colors and textures. Does nature have a chance here?

The resulting prints mature, dry, are ironed. She will bind some prints by hand into books, in Coptic binding. To notebooks and sketchbooks made of sustainable grass paper. To give space to the many questions.

She will also print sheets from other places, from Schillerstraße, from Gierkeplatz in Funkenhagen… and experiment with other plant colors, with onion skin and laburnum. We are excited about the interaction on site.

A circular square, a large open space, surrounded by rushing traffic.
Car-oriented urban planning.
Relative calm.
Divided into rectangles, large water areas, overgrown flower beds.
The glass Bauhaus pavilion. Re used. A new impulse.
Bench foundations without seating areas.
Small-scale paving.
Only a single underpass from the subway station provides access.
Few people stray here.
Some cross the square and leave it at the other side,
during the red phase for car traffic.
Red-blossoming horse chestnuts in plan squares and the leaf miner.
Winter lime trees at the roadside.
The great visual axis, to the Victory Column, Brandenburg Gate and TV Tower.
Photo spot.
The wind lets the last autumn leaves float to the ground.

© 2020, Gudrun Ingratubun

 

Biography

Gudrun Ingratubun, after graduating from high school in Berlin, learned Kiswahili and lived for a year as a volunteer with a Tanzanian grandmother in a remote village in southern Tanzania. This impressive experience moved her to study agriculture and English in Berlin and Reading (UK). Following her love, she later moved to Indonesia, worked in Jakarta for the Goethe Institute, learned the language and has since translated literature from Indonesian into German.

Participating in linoleum printing and bookbinding classes inspired her to initiate creative book projects with children in Jakarta and Berlin. As her own children grew up, she focused more on her own artistic development and participated in workshops on plant dyes and ecoprinting to dive deeper into a sustainable art practice.

Gudrun Ingratubun’s works have been exhibited at Prinzessinnengarten in Berlin-Kreuzberg and as part of the creative anarchist urban escape chronicle at Flipperia, ResiArt and Organ Kritischer Kunst in Berlin.