#12 Filmtipp von Isabelle Kaiser (zukunftsgeraeusche)

METROPOLIS 

Deutschland 1927, Regie: Fritz Lang, 153/117 Minuten

Metropolis – die Stadt der Zukunft, ein technisches Wunderwerk und ein Symbol des Fortschritts. In den oberen Stockwerken, wo die Reichen leben, sieht Freder, der Sohn des Stadtherrn, zum ersten Mal Maria, ein Mädchen aus armen Verhältnissen, das gekommen ist, um den kleinen Kindern zu zeigen, wie die Reichen leben. Freder macht sich auf den Weg, um Maria in den unteren Etagen der Stadt zu finden, wo Arbeiter die Maschinen am Laufen halten, die die Stadt am Laufen halten. Hier erlebt er aus erster Hand die harten Arbeitsbedingungen, denen die Arbeiter täglich ausgesetzt sind, und ist schockiert über das Ausmaß des Leids, das er sieht. Doch Maria gerät in die Fänge des verrückten Wissenschaftlers Rotwang, der einen Roboter nach ihrem Ebenbild erschafft. Die Zerstörung der Stadt steht unmittelbar bevor. Fritz Langs Hauptwerk, eine Allegorie über die Herrschaft der Maschinen und den der Technik ausgelieferten Menschen, gilt heute als Klassiker des Science-Fiction-Kinos und hat immer mehr Filmemacher beeinflusst.

#12 Film tip by Isabelle Kaiser (zukunftsgeraeusche)

METROPOLIS

Germany 1927, Direction: Fritz Lang, 153/117 minutes

© Stiftung Deutsche Kinemathek

Metropolis – the city of the future, a technological marvel and a symbol of progress. On the upper floors, where the rich live, Freder, the son of the city’s ruler, first sees Maria, a girl from a poor background, who has come to show the young children how wealthy people live. Freder sets out to find Maria in the lower levels of the city, where workers keep the machines that run the city running. Here he experiences firsthand the harsh working conditions that the workers go through on a daily basis and is shocked by the amount of suffering he sees. But Maria falls into the clutches of the mad scientist Rotwang, who creates a robot in her likeness. The destruction of the city is at hand. Fritz Lang’s magnum opus, an allegory about the domination of machines and man in thrall to technology, is now considered a classic work of science-fiction cinema, influencing more and more filmmakers.