2022, Foto: Hamlet Machine

 

HAMLET MACHINE

Workshop vom 25. bis 30.04.2022

Ausgehend von dem Text Hamlet Machine von Heiner Müller, erarbeiten Studierende der HEAR (Straßburg) und der HfS Ernst Busch (Berlin) in 4 Tagen ein Programm für den Ausstellungsraum BHROX bauhaus reuse berlin. Die Ergebnisse des künstlerischen Austauschs werden am Samstag, den 30. April 2022 als Work-in-Progress öffentlich präsentiert.

Die Dramaturgie folgt der Frage, was diesen Text für die Studierenden fremd macht – Die politische Situation in der DDR in den 1970er Jahren, die politischen Themen dieser Zeit, aber auch die hintergründige Struktur des Textes. Was könnte die aktuelle Situation widerspiegeln? Eine entscheide Rolle ist dabei die Anwesenheit des Charakters Hamlets. Die Figur des orientierungslosen Intellektuellen, der sich der Widersprüche bewusst ist: Wie kann man der Idee des Kommunismus treu bleiben, wenn die stalinistische Bürokratie an der Macht ist? Wie kann man weiterhin ein sogenanntes “sozialistisches” Lager auf globaler Ebene vetreten, wenn letzteres Volksaufstände unterdrückt [Budapest 1956]?) Hamlets Schwierigkeiten, sich zu identifizieren, zu handeln, sich zu positionieren, werden durch Heiner Müllers Rückgriff auf mythologische und fiktive Figuren (Elektra, Hamlet, Raskolnikow aus Schuld und Sühne, Europa etc.) befeuert – was auch heute noch Anklang in der zeitgenössischen Jugend findet.

Die fragmentarische und hintergründige Struktur des Textes bietet einen großen Spielraum und vielfältige Aneignungsmöglichkeiten: performative Formen, fruchtbare Hybridisierungen zwischen Theater, Happening und Installation, Gegenstände, Puppen. Der Fokus der Studierenden liegt in der Auseinandersetzung mit Dingen als narratives Element; sowohl auf der Zeichenebene wie auch auf der prozesshaften Veränderung der Dinge, die sich live vor den Augen und Sinnen der Zuschauenden abspielt.

Die Studierenden, aufgeteilt in 5 Gruppen, werden je eine Passage aus einem der 5 Teile von Hamletmaschine von Heiner Müller wählen und an dessen Beispiel  das Erzählpotential von Dingen und Material an der Schnittstelle von Zeichen und Ereignis erforschen. Begleitet werden sie von den Dozierenden Markus Joss und Emmanuelle Bischoff, die ihnen in der Artikulation ihrer kollektive Arbeit helfen und dramaturgische Entscheidungen sowie entstehende Formen der  plastischen und szenischen Experimente zu konkretisieren.

Dieser Austausch wird mit der Unterstützung von DFJW realisiert.

 

Teilnehmende:

Zoé Manonvillier
Sophia Walther
Élise Jacques
Luciane Pasques- -Saïnz
Ludivine Laustriat
Almut Schäfer-Kubelka
Veronika Maslikova
Garance Rolland
Lucas Filizetti
Annika Schaper
Louise Billard
Leon Schamlott
Yixiao Sima
Laura Schulze
Madita Kuhfuhs
Anaïs Levieil
Robert Richter
Eliott Aubey
Tanja Linnekogel
Maximilian Teschemacher
Perrine Pateyron

 

2022, Foto: Hamletmaschine

HAMLET MACHINE

Workshop from 25. to 30. April 2022

Based on the text Hamlet Machine by Heiner Müller, students from HEAR (Strasbourg) and HfS Ernst Busch (Berlin) will develop a programme for the exhibition space BHROX bauhaus reuse berlin in 4 days. The results of the artistic exchange will be presented to the public as a work-in-progress on Saturday, 30 April 2022.

The dramaturgy follows the question of what makes this text strange for the students – the political situation in the GDR in the 1970s, the political issues of that time, but also the enigmatic structure of the text. What could reflect the current situation? A key role is thereby the presence of Hamlet’s character. The figure of the disoriented intellectual who is aware of the contradictions: How can one remain faithful to the idea of communism when the Stalinist bureaucracy is in power? How can one continue to represent a so-called “socialist” movement on a global level when the latter suppresses popular uprisings [Budapest 1956]?) Hamlet’s difficulties in identifying, acting, positioning himself are fuelled by Heiner Müller’s recourse to mythological and fictional figures (Elektra, Hamlet, Raskolnikov from Crime and Punishment, Europe, etc.) – which still resonates with contemporary youth.

The fragmentary and enigmatic structure of the text offers great scope and diverse possibilities for appropriation: performative forms, fruitful hybridisations between theatre, happening and installation, objects, puppets. The students’ focus is on the examination of things as a narrative element; both on the sign level and on the processual change of things that takes place live before the eyes and senses of the spectators.

The students, divided into 5 groups, will each choose a passage from one of the 5 parts of Hamletmaschine by Heiner Müller and use its example to explore the narrative potential of things and material at the interface of sign and event. They will be accompanied by lecturers Markus Joss and Emmanuelle Bischoff, who will help them articulate their collective work and concretise dramaturgical decisions as well as emerging forms of sculptural and scenic experimentation.

This exchange is realised with the support of DFJW.

 

Participants:

Zoé Manonvillier
Sophia Walther
Élise Jacques
Luciane Pasques- -Saïnz
Ludivine Laustriat
Almut Schäfer-Kubelka
Veronika Maslikova
Garance Rolland
Lucas Filizetti
Annika Schaper
Louise Billard
Leon Schamlott
Yixiao Sima
Laura Schulze
Madita Kuhfuhs
Anaïs Levieil
Robert Richter
Eliott Aubey
Tanja Linnekogel
Maximilian Teschemacher
Perrine Pateyron