Buchpräsentation “Handbuch Transdisziplinäre Didaktik”
Fachtagung und Buchpräsentation am 9. September 2021, ab 10 Uhr

Wie verändert sich die Hochschulbildung durch neue Formen des Forschens mit der Gesellschaft?


© TU Berlin

Die didaktischen Auswirkungen und Anwendungsbereiche der Transdisziplinarität, das heißt der gemeinsamen Forschung mit der Gesellschaft, werden im neu erschienenen „Handbuch Transdisziplinäre Didaktik“ aus unterschiedlichen Perspektiven erläutert. Auf einer Fachtagung mit anschließender Buchpräsentation beleuchten Prof. Dr. Christine Ahrend, Erste Vizepräsidentin der Technischen Universität (TU) Berlin, und weitere Expert*innen, wie sich Hochschulbildung von festen Orten, beispielsweise Hörsälen, löst und Wissen auf neue Weise produziert, verhandelt und verwandelt wird.

Berlin entwickelt sich zunehmend zu einem der zentralen Orte für gemeinsames Forschen mit der Gesellschaft. Anlässlich der Veröffentlichung des „Handbuchs Transdisziplinäre Didaktik“ lädt die TU Berlin gemeinsam mit der Universität Hamburg und dem transcript Verlag zu einem wissenschaftlichen Austausch über die Frage, wie sich eine im Wandel begriffene Hochschulbildung mit einer transformativen Wissenschaft verbinden lässt, ein. Wir laden Sie herzlich zur Fachtagung mit anschließender Buchpräsentation ein:

„Lehren und Lernen unter Bedingungen transformativer Wissenschaft: Ordnungsversuche im Panorama transdisziplinärer Didaktik“
Donnerstag, 9. September 2021
10:00 bis 16:30 Uhr: Fachtagung
17:00 bis 22:00 Uhr: Buchpräsentation

Link zur Pressemitteilung

Die Veranstaltung findet als Hybrid-Format in Präsenz und im Livestream im BHROX bauhaus reuse statt, dem gläsernen Pavillon und transdisziplinären Zentrum auf der Mittelinsel des Ernst-Reuter-Platzes in Berlin, das in Kooperation mit dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf ein Stadtlabor und eine Plattform für modellhafte Projekte mit der TU Berlin, UdK Berlin und weiteren engagierten Partner*innen anbietet. Pressevertreter*innen sind eingeladen, vor Ort teilzunehmen. Interessierte Student*innen und Akteur*innen, die die aktuellen Veränderungen der Hochschulbildung verstehen möchten, sind herzlich zum Zuhören und Mitdiskutieren via ZOOM oder Youtube eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten unter: fabien.j.boettcher@tu-berlin.de. Registrierten Teilnehmer*innen wird der Zugangslink zum ZOOM-Meeting per E-Mail zugesandt.

Dr. Thorsten Philipp, Referent Transdisziplinäre Lehre, Präsidium der TU Berlin, und der Bildungsforscher Dr. Tobias Schmohl, Senior Researcher am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen der Universität Hamburg, sind die Herausgeber des Buches.

Im Fokus des Wissenschaftsdialogs von 10:00 bis 16:30 Uhr stehen die Ansätze zur Verankerung von Forschung in der Gesellschaft, die die Praxis von Lehre und Studium aktuell grundlegend verändern: Waren bis zur Jahrtausendwende noch Hörsäle und Seminarräume die wichtigsten akademischen Lernorte, so wird Hochschulbildung heute in zunehmendem Maße verknüpft mit Schlagworten wie FabLabs, Reallaboren, Service Learning und Citizen Science.

Um 17:00 Uhr wird Prof. Dr. Thomsen, Präsident der Technischen Universität Berlin, das erste Exemplar des „Handbuchs Transdisziplinäre Didaktik“ entgegennehmen und die Buchpräsentation eröffnen. Es erwarten Sie Grußworte von Prof. Dr. Christine Ahrend, Erste Vizepräsidentin für Forschung, Berufungsstrategie & Transfer der TU Berlin. Eine Festrede des Soziologen Prof. Dr. Dirk Baecker, Universität Witten/Herdecke, erläutert den Wandel des Wissenschaftssystems und seine Folgen auf die Art, wie wir Hochschulbildung zukünftig denken können.

Das Handbuch ist ein Nachschlagewerk für Student*innen, Dozent*innen, universitäre Kooperationspartner*innen und alle, die sich für aktuelle Umbrüche von Forschung und Lehre interessieren. Unter Beteiligung von 48 ausgewiesenen Expert*innen und 35 wissenschaftlichen Gutachterinnen* erläutert es die Grundlagen einer Hochschulbildung, für die die wissenschaftsgeleitete Zusammenarbeit mit Akteur*innen der Praxis den Normalfall bildet. Es soll zu einer gemeinsamen Begriffswelt beitragen: Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science, also Bürger*innenforschung, und Duales Studium? Entstanden mit Unterstützung der Berlin University Alliance bildet die Publikation den ersten Band der neuen Publikationsreihe „Hochschulbildung und Forschung“ des transcript Verlags.

Book presentation “Handbook Transdisciplinary Didactics”.
Symposium and book presentation on September 9, 2021, starting at 10 a.m.

How is higher education changing through new forms of research with society?


© TU Berlin

The didactic implications and areas of application of transdisciplinarity, i.e. joint research with society, are explained from different perspectives in the newly published “Handbuch Transdisziplinäre Didaktik”. At a symposium followed by a book presentation, Prof. Dr. Christine Ahrend, First Vice President of the Technical University (TU) Berlin, and other experts will shed light on how higher education is breaking away from fixed locations, such as lecture halls, and how knowledge is being produced, negotiated and transformed in new ways.

Berlin is increasingly becoming one of the central places for collaborative research with society. On the occasion of the publication of the “Handbook of Transdisciplinary Didactics”, the TU Berlin, together with the University of Hamburg and the transcript publishing house, invites you to a scholarly exchange on the question of how higher education in transition can be linked to transformative scholarship. We cordially invite you to the symposium followed by a book presentation:

“Teaching and learning under conditions of transformative science: attempts at order in the panorama of transdisciplinary didactics”
Thursday, September 9, 2021
10:00 to 16:30: Symposium
17:00 to 22:00: Book presentation

Link to the press release

The event will take place as a hybrid format in presence and via livestream at BHROX bauhaus reuse, the glass pavilion and transdisciplinary center on the central island of Ernst-Reuter-Platz in Berlin, which in cooperation with the district of Charlottenburg-Wilmersdorf offers an urban laboratory and a platform for model projects with the TU Berlin, UdK Berlin and other committed partners*. Representatives of the press are invited to participate on site. Interested students and stakeholders who want to understand the current changes in higher education are invited to listen and discuss via ZOOM or Youtube. Registration is requested at: fabien.j.boettcher@tu-berlin.de. Registered participants will receive the access link to the ZOOM meeting via email.

Dr. Thorsten Philipp, Head of Transdisciplinary Teaching, Presidium of the TU Berlin, and educational researcher Dr. Tobias Schmohl, Senior Researcher at the Hamburg Center for University Teaching and Learning at the University of Hamburg, are the editors of the book.

The focus of the Science Dialogue from 10:00 a.m. to 4:30 p.m. will be on approaches to anchoring research in society that are currently fundamentally changing the practice of teaching and studying: While lecture halls and seminar rooms were the most important academic learning venues until the turn of the millennium, higher education today is increasingly linked to buzzwords such as FabLabs, reallabs, service learning and citizen science.

At 5:00 p.m., Prof. Dr. Thomsen, President of the Technical University of Berlin, will receive the first copy of the “Handbook of Transdisciplinary Didactics” and open the book presentation. Greetings from Prof. Dr. Christine Ahrend, First Vice President for Research, Appointment Strategy & Transfer of the TU Berlin await you. A keynote speech by sociologist Prof. Dr. Dirk Baecker, University of Witten/Herdecke, will explain the transformation of the science system and its consequences on the way we can think about higher education in the future.

The handbook is a reference work for students, lecturers, university cooperation partners and all those who are interested in current upheavals in research and teaching. With the participation of 48 recognized experts and 35 scientific reviewers*, it explains the fundamentals of higher education, for which science-led cooperation with actors in practice forms the normal case. It is intended to contribute to a common conceptual world: What exactly is a real lab? How does service learning work? What is the purpose of internships, citizen science, and dual studies? Developed with the support of the Berlin University Alliance, the publication is the first volume of the new publication series “Higher Education and Research” by publisher‘s transcript.