Grafik, © Nicolas Wiese, 2021

 

P600-2021
Experimental-Musik-Residency inkl. Performances und OpenLab

P600 ist ein Phänomen der Kognitionswissenschaft, spezifisch der Psycholinguistik, und bezeichnet ein sogenanntes Ereignisbezogenes Potenzial mit einer Reaktionszeit von 600 Milisekunden.

P600 ‚Work-In-Progress‘-Klangperformance © zukunftsgeraeusche, 2021

Das Musikprojekt P600 bezieht sich auf gewisse Faktoren dieser (Wahrnehmungs-) Forschung, zur Entwicklung von grafischen Partituren, Konzept-Scores und deren nicht-hierarchischer Umsetzung.
Bestehend aus vier Musikern, wovon einer als Klangregie/Sound-Manipulator fungiert, experimentiert P600 mit einem Spektrum kollektiver Arbeitsansätze zwischen akustischer, elektro-akustischer und akusmatischer Klangerzeugung.

Jeder einzelne Musiker ist dabei gleichzeitig autonome Klangquelle und Eingangssignal für die Bearbeitung im Mischpult. Das Quartett schafft mit ortsspezifischen Setups und unterschiedlichen Gruppen-Konfigurationen eine komplexe Dynamik und eine Bandbreite klanglicher und Interaktions-Möglichkeiten: zwischen Mikro und Makro, zwischen Autonomie und Verstrickung, zwischen kaum hörbar und omnipräsent. Das Mischpult wird dabei zum Live-Instrument, inspiriert vom Dub-Reggae ebenso wie von Avantgarde-Komponisten wie Stockhausen oder Nono.

2021 wurde P600 für die stipendienartige Ensembleförderung des Musikfonds (FEB) ausgewählt. In einer intensiven Arbeitsphase im Herbst finden zwei einwöchige Residencies statt, die insgesamt drei öffentliche Aufführungen beinhalten: im Projektraum Liebig12 in Friedrichshain, sowie im BHROX bauhaus reuse auf dem Ernst-Reuter-Platz. Das neue musikalische Output der Gruppe wird in drei verschiedenen Versionen erprobt und präsentiert: einmal als Low-Volume-Konzert (Liebig12), einmal als Full-Range-Konzert (BHROX) und einmal über sechs Stunden ausgedehnt als Durational Soundperformance, gewissermaßen eine live gespielte Klanginstallation (BHROX).

P600 Konzert und Planung, © zukunftsgeraeusche, 2021

 

P600 ist:

William „Bilwa“ Costa: Elektronik und unnatürliche Fieldrecordings

Klaus Janek: Kontrabass und Elektronik

Luca Marini: Drums, Percussion

Nicolas Wiese: Klangregie/Live-Sound-Manipulation, Samples, Feedback

P600-2021

Experimental music residency and concerts

P600 Evening Concert, © zukunftsgeraeusche, 2021

P600 Conzert and plannng, © zukunftsgeraeusche, 2021

P600:

William „Bilwa“ Costa: electronics and unnatural field recordings

Klaus Janek: double bass and electronics

Luca Marini: drums, percussion

Nicolas Wiese: klangregie / live sound manipulation, samples, feedback

The quartet project P600 refers to specific research factors of cognitive science / psycholinguistics as a premise to create conceptual and graphic scores for music/sound.

Consisting of four musicians, including one klangregie (sound director / live sound manipulation), P600 experiments with a range of acoustic, electro-acoustic, and acousmatic sound. Each musician acts as an independent sound source, but also sends an audio signal to a main mixer. The klangregie manipulates and spatializes their sounds, via the mixer and (quadraphonic) loudspeakers, according to a score. This is equally inspired by Dub Reggae producers and avantgarde composers like Stockhausen or Nono, in that the mixer becomes an instrument.

The autonomy of each musician, combined with the klangregie’s use of their signals, offers a complex level of sound dynamics: ranging from micro to macro and barely audible to omnipresent. For each performance the quartet spends a period of days in the space, developing ideas which both relate and respond to the space – both sonically and conceptually.

In 2021, P600 has been chosen for the ensemble support grant of Musikfonds (FEB). In an intensive autumn work period, two one-week residencies are taking place in Berlin, including three public performances: at Liebig12 project space and in the BHROX bauhaus reuse glass construction on Ernst-Reuter-Platz. The group’s new musical output will be examined and presented in three different versions: as a low volume concert (Liebig12), as a full range concert (BHROX) and as a durational sound performance expanded over the course of six hours, a played installation of sorts (BHROX).

p600.nicolaswiese.com