SoundscapeTUB – Ausstellung und Performance

 

Die SoundscapeTUB ist eine von Studenten geleitete Projektwerkstatt an der Technischen Universität Berlin und der Universität der Künste Berlin. Sie erforschen die Konzepte der akustischen Ökologie, also die Beziehung zwischen Menschen und ihrer Umwelt, die durch Klang vermittelt wird. Betreut wird es von Prof. Dr. phil. André Fiebig, Strömungsmechanik und Technische Akustik, Fachgebiet Psychoakustik, TU Berlin. Der Kurs ist offen für Studierende aller Fachrichtungen und ist in das reguläre Curriculum des Studiengangs Physikalische Technik integriert.

Im Wintersemester 2022-23, dem dritten Semester des Projekts, wird es Klanginstallationen und Performances von Studentengruppen geben. Während des Semesters, das unter dem Hauptthema “Bewusstsein” stand, erforschten sie die akustische Ökologie vor allem durch Hördynamik, Feldaufnahmetechniken und Soundwalks.

 

Die folgenden Projekte werden am Freitag, 24. März, ab 18 Uhr in der BHROX bauhaus reuse präsentiert.

Das modulare Soundscape-Projekt
interaktive Installation
von Flo, Mert und Nils

Das Projekt zielt darauf ab, die Auswirkungen von Lärm und Geräuschen zu erforschen, die rund um den Campus entstehen. Um dies zu erreichen, haben wir Soundscapes rund um den Campus der TU Berlin aufgenommen und die Klangobjekte identifiziert. Dann haben wir diese Klanglandschaften mit Hilfe von Geräuschkulissen und isolierteren Klängen nachgebaut.
Der Hörer kann nun die umgebauten Klanglandschaften durch das Einstellen von fünf Reglern steuern, die fünf Kategorien von Klängen repräsentieren. Mit diesem Projekt können wir beispielsweise erforschen, wie ein umweltfreundlicherer Campus mit weniger starkem Verkehr klingen könnte oder welche Elemente unserer täglichen Geräuschkulisse wir mögen oder nicht mögen. Die Aufnahmen und einige neu gestaltete Klanglandschaften sind auf https://citiesandmemory.com/ zu finden.

Soundscape Ausstellung und Performance im BHROX, © Foto: zukunftsgeraeusche, 2023

Soundscape-Instrument
interaktives Instrument und Performance
von Martin

Dies ist ein auf Ableton basierendes Instrument, das aufgenommene Klänge rund um den TU-Campus verwendet. Dieses Instrument ist nicht dafür gemacht, wie ein traditionelles Instrument gespielt zu werden. Es ist dafür gemacht, die Klanglandschaft zu erforschen, die es erzeugt. Drücke ein paar Tasten, drehe ein paar Knöpfe und höre zu, wie sich die Klanglandschaft verändert!

Uni Café Soundscapes
Forschungsergebnisse
von Josefin und Sebastian

Um die Geräuschkulisse einiger Universitätscafés zu charakterisieren und wie weit die allgemeine Atmosphäre wahrgenommen wird, haben wir eine Umfrage zu diesen Aspekten erstellt. Sie nähert sich dem Prinzip des so genannten “Placemaking”, indem sie Fragen nach der Umsetzung städtebaulicher Gestaltungsprinzipien (des TU-Campus) und damit letztlich nach dem Wohlbefinden der Menschen, die an diesen Orten arbeiten und/oder sich dort aufhalten, aufwirft.

Die Maskierung des Chaos in Harmonie: Das Zoomen in den alltäglichen Lärm und seine möglichen Transformationen
4-Kanal-Installation und Performance
von Giulia, Philipp, Max
Obwohl es unmöglich ist, Lärm in städtischen Umgebungen zu eliminieren, regt das Projekt zu kreativen Wegen an, unerwünschte Geräusche in etwas Positives zu verwandeln. Das Projekt lädt das Publikum dazu ein, kritisch über die Auswirkungen von Lärm in städtischen Umgebungen nachzudenken und sich neue Möglichkeiten für die Zukunft vorzustellen.

Das Projekt zielt darauf ab, eine interaktive Erfahrung zu schaffen, indem Mikrofone verwendet werden, um städtische Geräuschkulissen von außen aufzunehmen und in den Raum zu bringen. Im Gebäude werden verschiedene Effekte und Mikrofone an zufälligen Orten platziert und laden dazu ein, neue Klanglandschaften zu schaffen. Der Hörer wird aufgefordert, mit den Effekten zu interagieren und interaktiv einzigartige Kompositionen zu schaffen.

 

Mariana Carvalho (Dozentin)
(São Paulo/Berlin) ist eine Performerin und Klangkünstlerin, die mit Körper, Stimme, Hören, Beziehung und präpariertem Klavier arbeitet. Sie ist Masterstudentin für Sound Studies und Sonic Arts an der UdK und Tutorin beim Soundscape Project an der TUB. Sie ist Teil des LODE-Kollektivs und von Sonora – músicas e feminismos. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Klavier an der USP – Brasilien.

Ilias Mavromatis (Dozent)

Unter dem Künstlernamen Ili Os werden Umweltwissenschaft, Musik und Klangkunst miteinander verschmolzen und in verschiedenen Formen der Klangwirkung ausgedrückt. Ili Os nutzt Feldaufnahmen, Instrumente, Interviews, Community Building und Radio, um Kunst mit sozialer Wirkung zu schaffen. Ili ist der Initiator* und Tutor* des TU Berlin Soundscape Project. Derzeit Teil des Colaboradio-Teams (Freie Radios Berlin Brandenburg).