durchgängig in den Öffnungszeiten; außer während anderer Programmpunkte
location:
BHROX bauhaus reuse
Mittelinsel ‘Kreisverkehr’
Ernst-Reuter-Platz
10587 Berlin
Virtual Bauhaus wurde durch das Goethe-Institut Boston in Zusammenarbeit mit Cologne Game Lab (CGL) / TH Köln entwickelt. Projektleitung: Annette Klein. Entwickler: Ilja Burzev, Eugene Krivoruchko, Volker Zerbe, Sascha Haus, Mitesh Amin und Sebastian Felzmann. Bauhaus-Consultants: Jordan Troeller und Robert K. Huber (zukunftsgeraeusche GbR / bauhaus reuse)
Folgen Sie uns auf:
Virtual Bauhaus: Eine interaktive Virtual-Reality-Application über das Bauhaus in Dessau
Virtual Bauhaus ist ein interaktives Virtual-Reality-Anwendung, präsentiert durch das Goethe-Institut. Das Virtuelle Bauhaus bietet Besucher*innen ein einzigartiges Erlebnis und transportiert sie in den architektonischen Raum des ikonischen Bauhaus Gebäudes in Dessau, das 1925/26 nach Entwürfen des ersten Schuldirektors Walter Gropius errichtet wurde – so wie es in den 20er Jahren existierte. In dieser, die Sinne stimulierenden Umgebung werden die zentralen Ideen der Schule durch das Erkunden verschiedener Werkstätten und Räume für die Besucher*innen direkt erfahrbar.
Die Besucher*innen können Materialstudien im Werkstattraum erkunden, die Studien-Ateliers des Atelierhauses entdecken, in denen die Studierenden lebten und arbeiteten, eine experimentelle Aufführung in der Bühnenwerkstatt erleben und die ikonische Treppenhaus des Gebäudes betreten, das gleichzeitig als Raum für Fotoaufnahmen, Zeichenkurse oder Bauhaus-Feste diente.
Präsentiert durch Goethe-Institut im BHROX bauhaus reuse in Kooperation mit zukunftsgeraeusche GbR.
durchgängig in den Öffnungszeiten; außer während anderer Programmpunkte
location:
BHROX bauhaus reuse
Mittelinsel ‘Kreisverkehr’
Ernst-Reuter-Platz
10587 Berlin
Virtual Bauhaus was developed by the Goethe Institute Boston in cooperation with Cologne Game Lab (CGL) / TH Köln. Project management: Annette Klein. Developers: Ilja Burzev, Eugene Krivoruchko, Volker Zerbe, Sascha Haus, Mitesh Amin and Sebastian Felzmann. Bauhaus consultants: Jordan Troeller and Robert K. Huber (zukunftsgeraeusche GbR / bauhaus reuse)
Follow us on:
Virtual Bauhaus: An interactive virtual reality app about the Bauhaus in Dessau
Virtual Bauhaus is an interactive virtual reality project presented by the Goethe Institute. The Virtual Bauhaus offers visitors a unique experience and transports them into the architectural space of the iconic Bauhaus building in Dessau, which was built in 1925/26 according to the designs of the first school director Walter Gropius – as it existed in the 1920s. In this sense-stimulating environment, the main ideas of the school can be directly experienced by visitors through the exploration of various workshops and rooms.
Visitors can explore material studies in the workshop room, discover the study ateliers of the studio house in which the students lived and worked, experience an experimental performance in the stage workshop and enter the iconic staircase of the building, which also served as a space for photography, drawing courses or Bauhaus celebrations.
Presented by Goethe Institute in BHROXbauhaus reuse in cooperation with zukunftsgeraeusche GbR.