wer hat angst vor der moderne?, Ausstellungsplakat © Grafik: Slovak Design Center, 2025

Wer hat Angst vor der Moderne?
Die Kunstgewerbeschule in Bratislava (1928–1939)

Die Ausstellung »Wer hat Angst vor der Moderne? Die Kunstgewerbeschule in Bratislava (1928–1939)« ist Teil des Projekts »Wer hat Angst vor der Moderne? – Kunstgewerbeschulen in Mitteleuropa«, das aus einer Ausstellung und einer Vortragsreihe besteht, in Kooperation von Slovak Design Center (SDC) und BHROX bauhaus reuse.
Am BHROX in Berlin wird die Ausstellung vom 24. Oktober bis 21. November 2025 gezeigt, im Rahmen der »TDM2025 – Triennale der Moderne«, der fünften Ausgabe des Architekturfestivals in Berlin, Dessau und Weimar, sowie als Teil des dezentralen und transnationalen Programms der Pilotausgabe »ETOM2025pilot Festival« im Rahmen der »ETOM – European Triennial of Modernism«.

wer hat angst vor der moderne?, Ausstellung © Photo: zkg, 2025

Do, 23.10.2025, 18:30 Uhr
Vernissage zur Ausstellung
Vortragsreihe (Teil 1): Kunstgewerbeschulen in Mitteleuropa mit Vorstellung

Ausstellungsführung (in DE & EN):
Klára Prešnajderová & Simona Hermann-Bérešova: »Wer hat Angst vor der Moderne? Die Kunstgewerbeschule in Bratislava (1928–1939)«

Vorstellung Sammelband (in EN)
Klára Prešnajderová & Simona Hermann-Bérešova:
»Schule als Laboratorium des modernen Lebens«

Vorträge (in DE)
Alexandra Panzert: »Reform als Prinzip – die Kunstschulreform in der Weimarer Republik«

Katalin Bakos: »20 Ungar*innen lernen oder lehren am Bauhaus ‒ aber was geschieht inzwischen in Ungarn?« 


Fr, 24.10.2025, ab 18:30 Uhr
Pop-Up-Ausstellung mit Präsentation der Arbeiten von Studierenden der Kunsthochschule Weißensee und der STU Bratislava


24.10. – 21.11.2025, Di-So 12:00-20:00 Uhr

Ausstellung
»Wer hat Angst vor der Moderne? Die Kunstgewerbeschule in Bratislava (1928–1939)«


Fr, 21.11.2025, 18:30 Uhr:

Finissage zur Ausstellung
Vortragsreihe (Teil 2): Kunstgewerbeschulen in Mitteleuropa

Ausstellungsfürhung (in DE & EN):
Klára Prešnajderová & Simona Hermann-Bérešova: »Wer hat Angst vor der Moderne? Die Kunstgewerbeschule in Bratislava (1928–1939)«

Vortrag (in EN)
Lada Hubatová-Vacková: »Photography Education at the Brno School of Arts and Crafts in the 1930s: The Impact of André Breton’s Lecture«

Vorstellung der englischsprachigen Publikation (in EN)
»School of Arts and Crafts in Bratislava 1928-1939«

wer hat angst vor der moderne?, Ausstellung © Photo: zkg, 2025

Anlässlich des 10. Jubiläums der Gründung der Tschechoslowakischen Republik wurde 1928 die erste öffentliche Kunstgewerbeschule in der Slowakei eröffnet. Obwohl mit Zeitversetzung und bis zu ihrer Schließung fast ausschließlich in Form von Abendkursen, schloss sich die Kunstgewerbeschule in Bratislava – auch ŠUR genannt – schnell den progressivsten Lehrstätten Europas an. Ähnlich wie andere reformierte Kunstgewerbeschulen setzte sie sich zum Ziel moderne Gestalter*innen für Handwerk, Industrie und Reklame auszubilden und damit den wirtschaftlichen und kulturellen Aufbau des Landes zu fördern. Grundlegend waren auch hier die Arbeit in den Werkstätten, gute Materialkenntnisse, die Fokussierung auf Modernität und der Praxisbezug.

Bestimmend für das Programm der Schule waren einerseits ihre enge Anbindung an lokale damilige Lehrlingsschulen und andererseits der junge Lehrkörper. Aus heutiger Sicht waren darunter solch bedeutende Persönlichkeiten der slowakischen und tschechischen Moderne wie die Maler Ľudovít Fulla und Mikuláš Galanda, der Grafikdesigner Zdeněk Rossmann, der Fotograf Jaromír Funke oder der Architekt František Tröster. Anstatt auf ihre akademische Laufbahn zu achten, setzte der Direktor Josef Vydra viel mehr Wert auf Auslandserfahrung, moderne Kunstanschauung und Experimentierfreudigkeit. Mit seinen Mitarbeiter*innen baute er gezielt eine Schule auf, die sich von klassischen Kunstakademien absetzte und auf die Bedürfnisse der neuen Zeit reagierte. „Habt keine Angst vor der Moderne, sucht kritisch aus ihr heraus, probiert alles Neustes aus und übertragt die Ergebnisse zurück in die Produktion“, lautete der Leitsatz des Lehrkörpers. So wurde in Bratislava unter anderem nicht nur moderne Typographie und Fotografie unterrichtet, sondern auch Schaufensterdekoration und Film. Von Anfang an wurden auch Kinderkurse angeboten. Dieser modernen Gesinnung entsprachen auch ein freier, demokratischer Geist und Internationalität.

Selbst in der zweiten Hälfte der 1930er Jahre konnte die Schule wachsen und neben Abendklassen auch ein vollwertiges Studium in Schaufensterdekoration, Mode und Film anbieten. Der Bruch kam erst Ende des Jahres 1938, als nach der Ausrufung der Autonomie der Slowakei alle Tschechen aus dem Land vertrieben wurden, darunter auch der Direktor Josef Vydra und all seine tschechischen Kolleg*innen. Trotz vielen Versuche die Kunstgewerbeschule in Bratislava noch zu retten, wurde sie am 01. Oktober 1939 definitiv geschlossen.

Die Ausstellung am BHROX bauhaus reuse widmet sich der kurzen aber außergewöhnlich intensiven Geschichte der Kunstgewerbeschule in Bratislava (ŠUR) – gemeinsam mit dem Slovak Design Center (SDC) werden Exponate gezeigt, welche den Umfang der Lehre und des Schaffens präsentieren und das Wissen über die mitteleuropäische Geschichte der Moderne erweitern.
Das Projekt ist als Kooperation im Rahmen des »ETOM NEB Lab« enstanden und basiert auf einer Wiederaufnahme und Weiterentwicklung der Ausstellung des Slovak Design Centers (SDC), die erstmals im Jahre 2018/2019 in der Bratislavaer Burg (SNM – Historisches Museum Bratislava) gezeigt wurde.

Eine Kooperation von BHROX bauhaus reuse / zukunftsgeraeusche und Slovak Design Center (SDC) mit STU Bratislava und Kunsthochschule Weißensee, Werkbund-Archiv Berlin und Tschechisches Zentrum Berlin – gefördert durch Slowakisches Institut Berlin und Landesdenkmalamt Berlin.

 

wer hat angst vor der moderne?, Ausstellungsplakat © Grafik: Slovak Design Center, 2025

 

Who’s Afraid of Modernism?
The School of Applied Arts in Bratislava (1928–1939)

The exhibition »Who’s Afraid of Modernism? The School of Applied Arts in Bratislava (1928–1939)« is part of the project »Who’s Afraid of Modernism? – Art and Design Schools in Central Europe«, which consists of an exhibition and a series of lectures, in cooperation with the Slovak Design Centre (SDC) and BHROX bauhaus reuse.
The exhibition will be on display at BHROX in Berlin from 24 October to 21 November 2025, as part of »TDM2025 – Triennale of Modernism,« the fifth edition of the architecture festival in Berlin, Dessau and Weimar, as well as part of the decentralised and transnational programme of the pilot edition »ETOM2025pilot Festival« within the framework of »ETOM – European Triennial of Modernism«.

wer hat angst vor der moderne?, Ausstellung © Photo: zkg, 2025

Thu, 23 October 2025, 6:30 p.m.
Lecture series and vernissage for the exhibition – Lectures (Part 1):
Arts and crafts schools in Central Europe with presentation of the anthology »School as a Laboratory of Modern Life«

Fri, 24 October 2025, from 6:30 p.m.
Pop-up exhibition with presentation of works by students from the Weißensee Academy of Art and STU Bratislava

24 October–21 November 2025, Tuesday–Sunday, 12 noon–8 p.m.
Exhibition »Who’s Afraid of Modernism? The School of Applied Arts in Bratislava (1928–1939)«

Fri, 21 November 2025, 6:30 p.m.:
Lecture series and closing event for the exhibition – Lectures (Part 2):
Art and Design Schools in Central Europe with book release event for the publication of the English-language book »School of Arts and Crafts in Bratislava 1928-1939«

wer hat angst vor der moderne?, Ausstellung © Photo: zkg, 2025

On the occasion of the 10th anniversary of the founding of the Czechoslovak Republic, the first public arts and crafts school in Slovakia was opened in 1928. Although it was delayed and, until its closure, offered almost exclusively evening courses, the arts and crafts school in Bratislava – also known as ŠUR – quickly joined the ranks of the most progressive educational institutions in Europe. Similar to other reformed arts and crafts schools, it set itself the goal of training modern designers for crafts, industry and advertising, thereby promoting the economic and cultural development of the country. Fundamental to this were work in the workshops, a good knowledge of materials, a focus on modernity and a practical approach.

The school’s programme was shaped by its close ties to local apprenticeship schools and its young teaching staff. From today’s perspective, this included such important figures of Slovak and Czech modernism as the painters Ľudovít Fulla and Mikuláš Galanda, the graphic designer Zdeněk Rossmann, the photographer Jaromír Funke and the architect František Tröster. Instead of focusing on their academic careers, director Josef Vydra placed much more emphasis on international experience, a modern view of art and a willingness to experiment. Together with his colleagues, he deliberately built a school that stood out from classical art academies and responded to the needs of the new era. ‘Don’t be afraid of modernity, select critically from it, try out everything new and transfer the results back into production’ was the guiding principle of the teaching staff. Thus, not only modern typography and photography were taught in Bratislava, but also window dressing and film. From the outset, courses for children were also offered. This modern attitude was matched by a free, democratic spirit and internationalism.

Even in the second half of the 1930s, the school was able to grow and offer not only evening classes but also a full course of study in window dressing, fashion and film. The break came at the end of 1938, when, after Slovakia declared autonomy, all Czechs were expelled from the country, including the director Josef Vydra and all his Czech colleagues. Despite many attempts to save the School of Applied Arts in Bratislava, it was finally closed on 1 October 1939.
The exhibition at BHROX bauhaus reuse is dedicated to the short but exceptionally intense history of the School of Applied Arts in Bratislava (ŠUR) – in collaboration with the Slovak Design Centre (SDC), exhibits are on display that showcase the scope of teaching and creative work and expand knowledge of Central European modernist history.
The project was developed as a collaboration within the framework of the »ETOM NEB Lab« and is based on a revival and further development of the Slovak Design Centre (SDC) exhibition, which was first shown in 2018/2019 at Bratislava Castle (SNM – Historical Museum Bratislava).

A collaboration between BHROX bauhaus reuse / zukunftsgeraeusche and the Slovak Design Centre (SDC) with STU Bratislava and the Weißensee Academy of Art Berlin, the Werkbund Archive Berlin and the Czech Centre Berlin – supported by the Slovak Institute Berlin and the Berlin State Office for the Preservation of Historical Monuments.