Die Hüterin, © Xenia Wolfgramm, 2022

Theaterstück Vorstellung im BHROX bauhaus reuse auf dem Ernst-Reuter-Platz

Die Hüterin – Theaterstück von Xenia Wolfgramm

28.08.2022, 20 Uhr bis 21:30 Uhr

– freier Eintritt –

 

„Die Hüterin“ ist ein Theaterstück über ukrainische Geschichte und Kultur (Dauer: 60-90 Minuten).
Die Ukraine ist verwandelt in eine unsterbliche Frau, die ihr Leben bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir uns jetzt befinden, noch einmal mit uns durchlebt.
In Form eines inneren Monologs unterstützt durch Musik, Gesang und Tanz lernen wir „Die Hüterin“ an diesem Abend kennen.
Was sind ihre Werte und Traditionen, was bereitet ihr Schmerz und was für Wünsche hegt sie?
Eines ist sicher: Sie ist eine komplexe Frau.
Im Anschluss an die Vorstellung laden wir Sie herzlich, nach einer kurzen Pause, zu einem Publikumsgespräch mit den Künstler:innen ein.
Um Voranmeldung wird gebeten unter: projekt.diehueterin@gmail.com

 

Ukrainischer Kultursommer 2022, © Arbeitsgemeinschaft City e.V., 2022

Ukrainischer Kultursommer
City West 2022

Im Rahmen des Ukrainischen Kultursommer City West finden neben dem bunten Programm auf der Sommerbühne Breitscheiplatz und Budapester Straße auch in weiteren Veranstaltungsstätten eindrucksvolle Veranstaltungen mit Schwerpunkt Ukraine statt. So wird die Kapelle der Gedächtniskirche am Sonntag, 14. August 2022, 19.30 Uhr Spielstätte für Gesang und Lesung in Zeiten des Krieges sein. Während in der Ukraine die ersten Bomben fielen, stellte das dokumentartheater berlin Texte über den Krieg zusammen. Gemeinsam mit Musikern und Sängerinnen aus der Ukraine, die in Sicherheit gebracht werden konnten, entstanden Lesungen mit musikalischer Begleitung. Im zweiten Teil des Abends singt die Gruppe VEREMYIA. Zu diesem Zweck reisen die Sängerinnen eigens aus Riwne (UA) an, um sich mit ihren Stimmen gegen den russischen Angriffskrieg zu positionieren.

Alle Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite www.kultursommercitywest.berlin.