THE ONLY ARTIST #17 Sven Windszus
LEBENSRAUM

Info

Die interaktive Installation “LEBENSRAUM” von Sven Windszus wird vom 15.01. – 01.02.2021 im BHROX bauhaus reuse gezeigt. Besuchen Sie uns auf der Mittelinsel und nehmen Sie an einem Experiment teil.

Teaser Video, Januar 2021 © zukunftsgeraeusche © Isabelle Kaiser

Inhalt

Wir wachsen – mit jeder Minute die vergeht sind wir 150 mehr auf unserem Planeten. Vor 100 Jahren waren wir 2 Milliarden und wenn die Prognosen stimmen werden wir im Jahr 2050 fast 10 Milliarden sein. Bedauerlicherweise droht unser Wachstum die Grundlagen des Lebens auf unserem Planeten zu zerstören. Wir verbrauchen und vernichten Ressourcen die endlich sind. Die Auswirkungen dieses Handelns bekommen viele von uns schon jetzt zu spüren: Hitze, Dürren, Überschwemmungen und der Anstieg des Meeresspiegels.Die Ursachen dieser Entwicklung sind vielschichtig, die Folgen der Zerstörung ebenso. Weltweit wird an Lösungen gearbeitet, eine radikale Umkehr bekannter Verhaltensmuster werden notwendig sein.

Mit dem Projekt „LEBENSRAUM“ möchte Sven Windszus Teilnehmer*innen dazu einladen, das Wachstum unserer Spezies mit eigener Muskelkraft zu steuern. Die realen Gegebenheiten wurden dabei auf eine physikalische Versuchsanordnung reduziert. Die Problematik der Überbevölkerung, die daraus resultierende Vernichtung unseres Lebensraumes und der stetige Anstieg des Meeresspiegels, wurde hierbei visuell in ein bestimmtes Verhältnis gesetzt. Mit jedem Pumpenstoß kann ein neuer Kopf entstehen. Werden zu viele Köpfe aufgepumpt, so erweitert sich zwar der zur Verfügung stehende Raum, aber das Problem des steigenden Wasserspiegels verschärft sich. Der Verlauf dieses Experiments dürften den Teilnehmer*innen nach nur wenigen Bewegungen der Pumpe klar sein. Die Frage ist: Wie gehen wir mit dieser Verantwortung um – pumpen wir immer weiter und schauen zu wie mehr und mehr Köpfe unter Wasser gedrückt werden oder stoppen wir diesen Prozess rechtzeitig? Mit seiner Arbeit möchte Sven Windszus dem Phänomen begegnen, dass wir zwar das Problem der Überbevölkerung und die daraus resultierende Zerstörung unserer Umwelt erkannt haben, sich diese Erkenntnis aber meistens nicht in unserem Handeln widerspiegelt. „LEBENSRAUM“ macht diesen Widerspruch erfahrbar. Jeder Teilnehmer*in nimmt dabei unbewußt die Rolle der gesamten Menschheit ein, sie stehen als Individuum für das Kollektiv. Durch unser Handeln können wir bestimmen wieviel Wachstum für unseren Planeten gut sind. Sollten am Ende alle Köpfe aufgeblasen sein, wird das Wasser den Raum fast vollständig fluten. Die anschließende Fehlermeldung „UNEXPECTED ERROR. RECOVERING LIVING SPACE“ wird für eine Minute zu lesen sein. Den Teilnehmer*innen wird das maximale Wachstum als unerwarteter Fehler angezeigt. Anders als in der Realität kann das Programm den erforderlichen Lebensraum erneuern.

Biografie

Sven Windszus, geboren 1974, studierte an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim. Seit 2003 lebt er in Berlin, wo er als Digital Artist arbeitet. Seine computergenerierten Arbeiten beschäftigen sich mit existenziellen Fragen unserer Zeit.

THE ONLY ARTIST #17 Sven Windszus
SPACE OF LIFE

Info

The interactive installation “LEBENSRAUM” by Sven Windszus will be shown from 15.01. – 01.02.2021 at BHROX bauhaus reuse. Visit us at the center island and take part in an experiment.

Teaser Video, January 2021 © zukunftsgeraeusche © Isabelle Kaiser

Content

We are growing – with every minute that passes we are 150 more on our planet. 100 years ago we were 2 billion and if projections are correct we will be nearly 10 billion by 2050. Sadly, our growth threatens to destroy the foundations of life on our planet. We are consuming and destroying resources that are finite. The effects of these actions are already being felt by many of us: heat, droughts, floods and rising sea levels. Solutions are being worked on worldwide, and a radical reversal of known behavior patterns will be necessary.

With the project “LEBENSRAUM” Sven Windszus wants to invite participants to control the growth of our species with their own muscle power. The real conditions were reduced to a physical experimental arrangement. The problem of overpopulation, the resulting destruction of our habitat and the constant rise in sea level were visually put into a certain relationship. With each pump stroke, a new head can be created. If too many heads are pumped up, the available space is expanded, but the problem of rising water levels is exacerbated. The course of this experiment should be clear to the participants after only a few movements of the pump. The question is: How do we deal with this responsibility – do we keep pumping and watch more and more heads being pushed under water or do we stop this process in time? With his work, Sven Windszus wants to confront the phenomenon that although we have recognized the problem of overpopulation and the resulting destruction of our environment, this realization is usually not reflected in our actions. “LEBENSRAUM” makes this contradiction tangible. Each participant unconsciously takes the role of the whole humanity, they stand as an individual for the collective. Through our actions we can determine how much growth is good for our planet. If at the end all heads are blown up, the water will flood the room almost completely. The subsequent error message “UNEXPECTED ERROR. RECOVERING LIVING SPACE” will be read for one minute. The maximum growth will be displayed to the participants as an unexpected error. Unlike in reality, the program can renew the required living space.

Biography

Sven Windszus, born in 1974, studied at the University of Applied Sciences and Arts in Hildesheim. Since 2003 he lives in Berlin, where he works as a digital artist. His computer-generated works deal with existential questions of our time.