THE ONLY ARTIST #_ Anna Weber + Stella Lennert
A Commercial-Carol

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Das BHROX bauhaus reuse wird von den Künstlerinnen Anna Weber und Stella Lennert nach dem Lockdown in ein kommerzielles Warenhaus für «liegengebliebene» Künstler*innen verwandelt. Nach dem Fest der Liebe kommt das Fest der Verliebten und solchen, die es noch werden wollen. Das nächste Konsumerlebnis steht schon vor der Tür…

 

Inhalt

Die sülzigen Slogans und Winter-Werbe-Jingles schweben noch in der Luft, da steht schon das nächste Konsumerlebnis in der Tür: Aus dem Fest der Liebe, wird das der Verliebten und solchen, die es noch werden wollen.
Die Lichterketten waren bereits im Rückbau und verschlingen sich nun, chaotisch umherhängend, im Herzstück vom bauhaus reuse: dem zentralen Stromverteiler und neuerdings im Light-Lockdown auch dem kommerziellen Warenhaus für “liegen-gebliebene“ Künstler*innen.
In den „Shopping-Windows“ findet man außerdem noch den letzten weihnachtlichen Ramsch, den absolut keiner wollte. „Warum nicht ich?“, mögen sich die übrig gebliebenen Artikel wieder und wieder gefragt haben. Sie sind über diese Frage verrückt geworden. Aber keine Sorge: Bis zu Valentinstag ist es nicht mehr weit und da geht selbst
der kitschigste Artikel über die Ladentheke. Süße Plüschteddies, Pandas und einige, ganz in „Best-of-Opera“ gekleidete, Sängerinnen wiederholen motorisierte Bewegungen in den Schaufenstern. Ihre Köpfe drehen wie Discokugeln über den ausgestopften Körpern. Die Sängerinnen sind auf „Stand-By“ geschaltet und in die romantische Szenerie integriert. CDs kauft ja seit Jahren keiner mehr. Die kann man sich nur mehr als antiquiertes Kostüm umhängen und seinen Körper selbst als Ware verkaufen.

Kommerz ist in diesen Zeiten die rettende Lösung für die Kunst.

THE ONLY ARTIST #_ Anna Weber + Stella Lennert
A Commercial-Carol

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The BHROX bauhaus reuse is transformed by the artists Anna Weber and Stella Lennert after the lockdown into a commercial department store for “broken down” artists*. After the festival of love comes the festival of lovers and those who want to become lovers. The next consumer experience is already just around the corner…

Content

The silly slogans and winter advertising jingles are still hovering in the air, but the next consumer event is already in the offing: the festival of love, becomes that of lovers and those who want to become lovers.
The fairy lights have already been dismantled and are now chaotically hanging around the heart of bauhaus reuse: the central power distributor and, more recently, in the light lockdown, the commercial warehouse for “down-and-out” artists.
In the “shopping windows” you can also find the last Christmas junk that absolutely no one wanted. “Why not me?”, the leftover articles may have asked themselves again and again. They went crazy over that question. But don’t worry: Valentine’s Day isn’t far off, and that’s when even the kitschiest item over the counter. Cute plush teddies, pandas and some, dressed entirely in “best-of-opera”, singers repeat motorized movements in the shop windows. Their heads spin like disco balls above the stuffed bodies. The singers are switched to “stand-by” and integrated into the romantic scenery. Nobody has been buying CDs for years. You can only put them on as an antiquated costume and sell your body as a commodity.

In these times, commerce is the saving solution for art.