Die staatliche Regionalverwaltung von Kharkiw Verwaltung, © Foto: Svitlana Smolenska, 2022

Triennale der Moderne 2022
Special-Focus – Modernism in Ukraine
Ausstellungsreihe – MODERN ROOTS AND HERITAGE OF KHARKIV AND LVIV
Kapitel #4:
«Svoboda (Freedom) Square Ensemble in Kharkiv»
13 Nov, 20:00 – Ausstellungseröffnung (parallel zur Ausstellungseröffnung Moderne in der Ukraine – Kapitel #3)
14 bis 24 Nov 2022 – Ausstellungszeitraum

Partner*in / Autor*in: Svitlana Smolenska (assoziierter Forscherin an der Kharkiv School of Architecture, der Technischen Universität Berlin und der Hochschule OWL)

Der vierte Teil der Ausstellung befasst sich mit dem Ensemble des Svoboda-Platzes – früher Dzerzhinsky-Platz – in Kharkiv. Der Platz entstand in den frühen 1920er Jahren als neues Verwaltungszentrum für Kharkiv, die damalige Hauptstadt der Ukraine. Das Ausstellungskapitel zeigt Forschungsarbeiten von Svitlana Smolenska, Professorin für Architektur und Stadtplanung, anhand von historischen Abbildungen sowie aktuellen Fotografien.

Bilder in der Ausstellung im BHROX bauhaus reuse, © Foto: Michael Setzpfandt, 2022
Derzhprom, Kharkiw, © Photo: Svitlana Smolenska 2022
Das Gebäude des Zentralausschusses Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Ukraine, © Foto: Svitlana Smolenska 2022

Die «sowjetische Avantgarde» wird oft als «russisch» bezeichnet, weil in der Literatur vor allem die Baudenkmäler der russischen Zentren beschrieben und bekannt gemacht wurden. Tatsächlich war die Ukraine eines der wichtigsten Experimentierfelder der modernen Architektur, wo viele herausragende Avantgarde-Projekte verwirklicht wurden, die im Hinblick auf den Umfang der neuen Bauwerke und die Größe der Ideen einzigartig sind.

Nach dem Ersten Weltkrieg kochten in der Ukraine die politisch-revolutionären Leidenschaften hoch, was im März 1919 zur Gründung der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik mit Kharkiw als Hauptstadt führte. Im Jahr 1922 wurde sie als unabhängige Republik Teil der USSR. Zuvor war die Ukraine ein Teil Russlands, und die Westukraine gehörte bis 1939 zu Polen und bis 1940 teilweise zu Rumänien und der Tschechoslowakei.

Die neu entstandene Republik lag zu dieser Zeit in Trümmern. Aber sie verfügte über ein enormes Potenzial: die Verfügbarkeit von Arbeitskräften und natürlichen Ressourcen, Transportmöglichkeiten, eine günstige geografische Lage und vor allem die Hoffnung auf eine revolutionäre Umgestaltung der Gesellschaft und die Erlangung nationaler Unabhängigkeit.

Es scheint unglaublich, dass die Moderne in der USSR und der Ukraine nur eine sehr kurze Zeitspanne – weniger als ein Jahrzehnt – überdauerte. Deshalb sind ihre Errungenschaften auch so beeindruckend. Ihr Zeitraum fällt in die Mitte der 1920er und frühen 1930er Jahre. Einerseits wurde sie durch die Kriege und Verwüstungen zu Beginn des Jahrhunderts eingeschränkt, andererseits durch den politischen Wandel: Anfang der 1930er Jahre änderten die Behörden den Architekturstil gewaltsam in einen pompösen Neoklassizismus (sozialistischer Realismus) und begannen, die Moderne und seine Anhänger*innen zu verfolgen.

Wahrscheinlich war Kharkiw die einzige Stadt in der USSR, in der die Avantgarde-Architektur so stark ausgeprägt war. Ausmaß und Tempo seines Wachstums beeindruckten die Zeitgenoss*innen mehr als die Errungenschaften von Moskau und Leningrad.

In jenen Jahren entstand das grandiose moderne Verwaltungsensemble des Dserschinskij-Platzes (der heutige Svoboda/Freiheitsplatz). Mit einer Fläche von 11,9 ha, einer Länge von 750 m, einem Durchmesser des kreisförmigen Teils von 350 m und einer Breite des rechteckigen Teils von 96 m bis 125 m ist er einer der größten innerstädtischen Plätze in Europa.

Das Ensemble hat eine komplexe Geschichte und mehrere Entwicklungsphasen hinter sich. Wie wurde es geschaffen? In welchem Zustand befand es sich in den Kriegstagen, als Kharkiw täglich unter Beschuss lag, die Feindseligkeiten andauerten und Menschen starben? Diese Ausstellung soll Antworten auf einige dieser Fragen geben.
Der Umgang mit dem Erbe aus der Sowjetzeit ist nach wie vor problematisch. Die jahrelange Vernachlässigung des Erbes des 20. Jahrhunderts wirkt sich auch heute, 30 Jahre nach der Unabhängigkeit der Ukraine, noch auf die Mentalität der Bevölkerung und der Regierungsbeamten aus.

Der Krieg verstärkt unser Gefühl des Verlustes dessen, was wir früher hatten, aber nicht genug zu schätzen wussten. Das einzigartige Ensemble von Kharkiw und andere herausragende Objekte der Moderne im Südosten der Ukraine – der sich derzeit mitten im Krieg befindet – sind in Gefahr. Ich hoffe wirklich, dass diese Situation die Haltung der ukrainischen Regierung, der ukrainischen Gesellschaft und der europäischen Gemeinschaft gegenüber dem modernen Erbe in der Ukraine ändern wird. Es muss restauriert und bewahrt werden. Vor dem drohenden Verlust müssen wir alle seinen Wert als gesamteuropäisches Erbe, als Teil der Weltkultur und als wichtig für die ukrainische Identität erkennen.

Svitlana Smolenska (assoziierter Forscherin an der Kharkiv School of Architecture, der Technischen Universität Berlin und der Hochschule OWL)

The state Administration building of Kharkiv, © Photo: Svitlana Smolenska, 2022

Triennial of Modernism 2022
Special-Focus – Modernism in Ukraine
Exhibition Series – MODERN ROOTS AND HERITAGE OF KHARKIV AND LVIV
Chapter #4:
«Svoboda (Freedom) Square Ensemble in Kharkiv»
13 Nov, 20:00 – Opening of the exhibition (parallel to the Opening of the exhibition Modernism in Ukraine – Chapter #3)
14 to 24 Nov 2022 – exhibition

Partner / Author: Svitlana Smolenska (associated researcher at the Kharkiv School of Architecture, the Technical University of Berlin and the OWL University of Applied Sciences)

The fourth part of the exhibition deals with the ensemble of Svoboda Square – formerly Dzerzhinsky Square – in Kharkiv. The square was created in the early 1920s as a new administrative center for Kharkiv, the capital of Ukraine at that time. The exhibition chapter features research by Svitlana Smolenska, professor of architecture and urban planning, using historical illustrations as well as recent photographs.

Photographs of the exhibition in BHROX bauhaus reuse, © Photo: Michael Setzpfandt, 2022
Derzhprom, Kharkiv, © Photo: Svitlana Smolenska 2022
The building of the Central Committee Central Committee of the Communist Party of Ukraine, © Photo: Svitlana Smolenska 2022

The «Soviet avant-garde» is often called «Russian» because literature described and popularized mainly the heritage sites of the Russian centres. In fact, Ukraine was one of the most important experimental sites of modern architecture, where many outstanding avant-garde projects were implemented, unique in the scale of new construction and the greatness of ideas.

After the first World War political revolutionary passions were seething in Ukraine, which led to the formation of the Ukrainian Socialist Soviet Republic with Kharkiv as its capital in March 1919. In 1922 it became part of the USSR as an independent republic. Ukraine was part of Russia before, and western Ukraine belonged to Poland until 1939 and partly to Romania and Czechoslovakia until 1940.

The newly born republic was in ruins at that time. But it had a huge potential: the availability of labour and natural resources, transport capabilities, a good geographical location, and most importantly, hopes for a revolutionary transformation of society, gaining national independence.

It seems incredible that Modernism in the USSR and Ukraine lasted a very short period – less than a decade. That is why its achievements are so impressive. Its time frame falls into the mid-1920s and early 1930s. On the one hand, it was limited by the wars and devastation in the beginning of the century, and on the other hand, by the political shift: in the early 1930s, the authorities forcibly changed the style of architecture to pompous neoclassical (socialist realism) and began to persecute modernism and its supporters.

Probably Kharkiv was a unique city in the USSR with such brightly pronounced avant-garde architecture. Scales and rates of its growth affected contemporaries more than the achievements of Moscow and Leningrad.

A grandiose modern administrative ensemble of Dzerzhinsky Square (today’s Svoboda/Freedom Square) was created in those years. This is one of the largest city-centre squares in Europe with its 11.9 ha in size, 750 m in length, with the diameter of the circular part 350 m, and the width of the rectangular part between 96 m and 125 m.

The ensemble had a complex history and several stages during its development. How was it created? In what condition was it during the days of the war, when Kharkiv remained under daily shelling, hostilities continued and people died? This exhibition aims to provide answers to some of these questions.

There are still problems associated with the attitude to the heritage of the Soviet period. Years of neglect of the 20th century heritage continue to affect the mentality of the population and government officials even today, 30 years after Ukrainian independence.

War intensifies our sense of loss of what we had before but did not appreciate enough. The unique Kharkiv ensemble and other outstanding modern objects of the south-east of Ukraine – which is currently in the middle of the war – are in danger. I really hope that this situation will change the attitude of the Ukrainian government, Ukrainian society and the European community towards the modern heritage in Ukraine. It needs to be restored and preserved. Before the threat of loss, we all must realize its value as a pan-European heritage, as a part of world culture, and as important to Ukrainian identity.

Svitlana Smolenska (associated researcher at the Kharkiv School of Architecture, the Technical University of Berlin and the OWL University of Applied Sciences)